WpK Altenpflege

Der Wahlpflichtkurs „Altenpflege – Lernen durch Engagement“ ist eng mit den Unterrichtsfächern Biologie und Sozialkunde verknüpft.

Besonderes Merkmal des WPK ist aber sein Bezug zur beruflichen Praxis. Die im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse werden durch die Ausübung praktischer Tätigkeiten untersetzt.

Hierzu wurde im Rahmen des Lernkonzeptes „Service Learning“ eine Kooperation zwischen der Schule Benndorf und dem Seniorenzentrum Benndorf vereinbart.

Im Rhythmus von 14 Tagen lernen die Schüler in der Schule und unterstützen die professionelle Arbeit der Pflegekräfte im Seniorenzentrum Benndorf.

Der WPK „Altenpflege – Lernen durch Engagement“ leistet einen wichtigen Betrag zur Berufsorientierung. Darüber hinaus bahnt er bei den SchülerInnen ein Bewusstsein für die Bedeutung des „Gesellschaftsdienstes“ an.

 

Kooperationspartner

 

Seniorenzentrum Glück Auf

Steigerstr. 14a

06308 Benndorf

Tel.:  034772-52913 

Fax.: 034772-52919




Datenschutzerklärung